14 | Zoom nutzen

Am Thema Videokonferenzen sieht man, was heute alles möglich ist und erst durch Corona so in den Vordergrund gekommen ist. Nicht für alle Themen und Sitzungen ist es wirklich praktisch und hilfreich, aber doch für einige Punkte des Alltags ist es schlagkräftig. Vor allem die einfache Bedienung und die Teilnahme ohne Login und Registrierung stehen bei vielen im Vordergrund.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, so ein deutsches Sprichwort. Zoom war im März starken Kritiken ausgesetzt und hat zum 20.04.2020 einiges nachgebessert. Das Update ist draußen und wohl positiv im Einsatz. Es wird sich zeigen, ob die Versprechungen weiterhin gehalten werden.

Wie man Zoom aber noch sicherer nutzen kann?

Man kann Zoom über einen deutschen Partner buchen und sich somit zwei wesentliche Vorteile holen

  • Serverstandort Deutschland und
  • AV-Vertrag mit deutschem Partner

Wenn dazu die Einstellungen und Meetings sicher organisiert werden, dann ist es als Tool sicherlich gut einsetzbar.

Der deutsche Partner: easymeet24.de (https://www.easymeet24.de)

 

Link zu anderen Videokonferenz-Systemen:

GotoMeeting – Details
WebEx – Details
Jitsi Meet – Details